Über mich

Über mich

== Karriere ==

Er bestritt 276 Länderspiele für die DDR. Im Verein spielte er für den [[SC Magdeburg (Handball)|SC Magdeburg]], mit dem er von 1974 bis 1989 kein einziges Heimspiel in der [[Hermann-Gieseler-Halle]] verlor. Sowohl in der [[Männer-Handballnationalmannschaft der DDR|DDR-Nationalmannschaft]] als auch beim SC Magdeburg trug er die Trikotnummer 12. 1980 wurde er mit dem [[Vaterländischer Verdienstorden|Vaterländischen Verdienstorden]] in Silber und 1984 in Gold ausgezeichnet.<ref>[[Neues Deutschland]], 22. August 1980, S. 3</ref><ref>Neues Deutschland, 1./2. September 1984, S. 4</ref>

1980, 1981 und 1988 wurde er zum [[Handballer des Jahres (DDR)|Handballer des Jahres]] gewählt<ref>[http://ddr-handball.de/ http://ddr-handball.de/, abgerufen am 5. Februar 2018]</ref>.

Der gelernte Kommunikationswirt arbeitet im Bereich “Regionales Marketing“ bei einer Bank in Magdeburg.

Ab der Saison 2010/11 war Schmidt als [[Trainerassistent|Co-Trainer]] beim [[SC DHfK Leipzig]] tätig.<ref>[http://www.leipzig-fernsehen.de/Aktuell/Sport/Artikel/678942/Handball-Legende-wird-Torwarttrainer-der-DHfK-Handballer-/ Handball-Legende wird Torwarttrainer der DHfK-Handballer]</ref> 2012 wechselte er als [[Torwarttrainer]] zum [[Handball-Bundesliga (Frauen)|Frauen-Handballbundesligisten]] [[HC Leipzig]].<ref>[http://www.derwesten.de/sport/hc-leipzig-holt-wieland-schmidt-als-torwarttrainer-id6926319.html derwesten.de: HC Leipzig holt Wieland Schmidt als Torwarttrainer], abgerufen am 14. Januar 2014</ref> Später wurde er Co-Trainer und war ab der Beurlaubung von [[Thomas Ørneborg]] im Januar 2014 gemeinsam mit Max Berthold bis zum Saisonende 2013/14 gleichberechtigter Cheftrainer des HCL.<ref>[http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-2-1-19129.html handball-world.com: HC Leipzig beurlaubt Trainer Ørneborg samt Frau], abgerufen am 14. Januar 2014</ref> Seit dem Juli 2014 ist er wieder als Torwarttrainer beim HCL tätig. Im September 2021 übernahm er zusätzlich das Torwarttraineramt beim Männer-Zweitligisten [[ThSV Eisenach]].<ref>[https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-134930.html handball-world.news: “Olympiasieger Wieland Schmidt wird Torwarttrainer beim ThSV Eisenach“], abgerufen am 3. September 2021</ref>

AllEscort